Aktuell sind 90 Gäste und 2 Mitglieder online

Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene

Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW  TLF 24/50  LF20 KatS

Millionenschaden bei nächtlichem Bauernhofbrand: 52 Rinder aus Flammen befreit

Nächtlicher Großeinsatz auf einem landwirtschaftlichen Anwesen bei Schönau im Landkreis Rottal-Inn: Laut der Polizei waren ein Stallgebäude und ein weiteres Nebengebäude in Vollbrand geraten. Wenige Stunden zuvor hatte es im Nacbarlandkreis Passau gebrannt.
Ausgebrochen ist der Brand demnach in der Nacht auf Samstag gegen 0.45 Uhr. Das Feuer, welches vorerst in einer Lagerhalle ausgebrochen war, griff letztlich auf ein unmittelbar angrenzendes Stallungsgebäude über. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits beide Gebäude in Vollbrand.

Neben diversen Maschinen und Futtermittel in der Lagerhalle, befanden sich auch 54 Rinder im Stallungsgebäude. Noch während der Löscharbeiten konnten 52 Rinder aus den Flammen befreit werden, zwei Tiere konnten nicht mehr gerettet werden. Menschen wurden nicht verletzt, wie die Polizei Eggenfelden in der Nacht auf Nachfrage der PNP mitgeteilt hat.
Großaufgebot an Rettungskräften vor Ort

Ein Großaufgebot an Rettungskräften versuchte in der Nacht, ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude zu verhindern. Zum Brandort eilten die Feuerwehren aus Schönau, Nöham, Neuhofen, Unterzeitlarn, Dietersburg und Pfarrkirchen sowie diverse Führungsdienstgrade mit Kreisbrandrat Rene Lippeck an der Spitze.

Insgesamt waren über 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz, hieß es am Morgen. Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei voraussichtlich auf mehr als eine Million Euro.
Quelle:PNP